Philosophie

„Ich hoffe, Sie sind skeptisch! Ich hoffe, Sie halten nichts von Wahrsagerei, Kismet-Fatalismus und Jahrmarktsastrologie. Ich hoffe, dass Ihnen das Illustrierten-Horoskop ebenso suspekt ist wie sterndeuterische Schicksalsbefragung. Gut, dann – aber nur dann -, sollten Sie sich ernsthaft mit Horoskopie beschäftigen. Lernen Sie mit ihrer Hilfe an sich selbst erfahren, was unter Bergen von Aberglauben verschüttet liegt: eine mögliche Wahrheit dessen, was man Astrologie nennt. Seien Sie nicht damitzufrieden, dass Sie „Löwe“, „Zwilling“ oder „Stier“ sind und damit die „Eigenschaften“ von Löwe, Zwilling oder Stier haben. Horoskopie ist mehr und ganz anders. Lernen Sie mit einem Horoskop leben!“

Ernst Stankowsky

Als ich zum ersten Mal in einer Horoskop-Beratung war, hat mich beeindruckt und fasziniert, was diese Astrologin da alles über mich wusste. Zugegeben: Naiv wie ich war, hatte ich natürlich die Erwartungshaltung, gleich die Lösung für alle meine Probleme auf dem goldenen Tablett serviert zu bekommen. So einfach war es dann leider doch nicht. Egal in welcher Krise oder in welchem Konflikt man sich befindet – die Astrologie kann da nichts „machen“. Aber sie kann helfen, Dinge besser zu verstehen, Impulse geben und Lösungen aufzeigen.

Humbug?

Es geht hier nicht um die trivialen Allgemeinaussagen aus Zeitungen und Illustrierten, die sich jeweils auch noch völlig unterscheiden. Wie soll 1/12 aller Menschen, alle unter demselben Tierkreiszeichen geboren,einen ähnlichen Verlauf eines Tages oder einer Woche haben?

Astrologie ist komplexer und höchst individuell. Es geht um den einzelnen Menschen. Ein Horoskop ist quasi ein Abbild, ein Foto, vom Stand der Planeten am Himmel zum Zeitpunkt der Geburt. Die Planeten stehen für Persönlichkeitsanteile eines Menschen und werden als Symbole im Horoskop dargestellt. Die Kunst besteht nun in der Deutung und Interpretation dieser Symbolik.

„Die ureigenste Aufgabe der Astrologie ist, eine Ordnung aufzuzeigen, wo der Mensch das Chaos zu erleben scheint; um diese Aufgabe zu erfüllen, muss sie die astrologischen Symbole auf verschiedene Weisen interpretieren, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass sich die menschliche Existenz auf verschiedenen Ebenen manifestieren kann. Es gibt nicht die Astrologie – nur unterschiedliche Wege, astrologische Symbole zu interpretieren, um sie den differenzierten Bedürfnissen der heutigen Menschen anzupassen.“

Alexander Ruperti

Was geht nicht?

Es geht nicht darum, vorherzusagen, wann Ihnen Ihr Traumpartner über den Weg läuft, ob und wann Sie im Lotto gewinnen oder welches Schicksal Sie ereilen wird. Solche Fragen kann Ihnen seriöse Astrologie genauso wenig beantworten wie die, welchen Beruf Sie ausüben sollten oder wie lange Sie leben werden.

Worum geht es?

Es geht darum, mehr über sich selbst zu erfahren. Welche Themen wollen bearbeitet werden, welche Wege kann ich dabei gehen und worum geht es in meinem Leben? Welche Energien haben bestimmte Persönlichkeits-Anteile? Wo stehe ich gerade und welche meiner inneren Anteile stehen gerade im Vordergrund? Wie kann ich mit Krisen umgehen, worauf kann ich zugehen. Welche Talente wurden mir mitgegeben und wie kann ich diese am besten fördern?

Wissenschaft oder Aberglaube?

Vorsicht! Astrologie lässt sich im schulwissenschaftlichen Sinne nicht beweisen. Deshalb gibt es mindestens genauso viele Skeptiker wie Anhänger. Auch geht es nicht darum, ob man daran glaubt oder nicht. Hier gilt für mich die gleiche These wie in der Homöopathie: Wichtig und wesentlich ist, welche Erfahrungen damit gemacht werden.

„Astrologie ist weder Wissenschaft noch religiöses Glaubenssystem. Sie ist eine Kunst. Künstler vermitteln zwischen verschiedenen Dimensionen des Seins. Die Bilder, Klänge, Worte und Formen, die Künstler nutzen, sind Sprachen, die von den bedeutungsvollen Zusammenhängen der Wirklichkeit erzählen, die der rationale Verstand weder verstehen noch kommunizieren kann.“

Liz Greene

Seriöse Astrologie kann ein Hilfsmittel sein, Chancen und Schwächen der eigenen charakterlichen Veranlagung sowie den tieferen eigenen Lebenssinn besser zu erkennen. Eine Beratung ist keine konkrete Prognose, wie oft in der „Jahrmarktsastrologie“ dargestellt, sondern Astrologie erkennt die Chancen und Kräfte in einer Situation. Ein bestimmtes Ergebnis kann nicht garantiert werden. Astrologie gibt uns in der Vorausschau auf zukünftige Konstellationen eine Möglichkeit, Themen und ihre Lebensbereiche zu beschreiben, die in einem entsprechenden Zeitraum auf uns zukommen. Je nach unserem Bewusstseinsgrad können diese Themen und die darin liegenden Aufgabenstellungen zu verschiedenen Ergebnissen führen. Es liegt also bei jedem Einzelnen und seinem Umgang mit der Situation. Eine differenzierte Beschreibung der zu lösenden Thematik durch den Astrologen kann sehr dazu beitragen, ein gutes (bewusstes) Ergebnis zu erreichen.

„Ein Grund für die Verrufenheit der Astrologie in wissenschaftlichen und akademischen Kreisen während der letzten Jahrzehnte ist, dass sich große Teile der Astrologie (und so ziemlich die gesamte populäre Astrologie) immer noch mit der Vorhersage von bestimmten Ereignissen beschäftigt haben, statt mit der Psychologie des Individuums.“

Stephen Arroyo

Fazit:

Astrologie kann als Analyse-Instrument helfen, mehr über sich selbst zu erfahren, Potenziale transparent zu machen und zu schauen, wie diese entwickelt werden können. Hier kann beleuchtet werden, welche Themen/Energien gerade aktuell sind und bearbeitet werden möchten. Hilfestellungen, Anregungen, Lösungsansätze, um auch in Krisensituationen damit umzugehen.